Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Hochspeyer am 12.01.2014

Am 11. Januar 2014 lud der SPD Ortsverein Willy Brandt Hochspeyer zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD ins DRK-Zentrum Hochspeyer. Der Empfang bot wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, eine politische Bilanz der Arbeit in 2013 zu ziehen und über die Herausforderungen des neuen Jahres zu sprechen. Etwa 50 Parteimitglieder und Angehörige, darunter die Ehrenmitglieder des Vereins, folgten dem Ruf.

Thomas Klein, der 1. Vorsitzende des Ortsvereins, begrüßte die Gäste und führte durch die Veranstaltung.

Erste Höhepunkte setzten die Grußworte von Gustav Herzog, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Kaiserslautern, und Thomas Wansch, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kaiserslautern II.

Beide lobten die wichtige Arbeit der Partei vor Ort, die die täglichen Probleme der Menschen unmittelbar erlebe und aufnehme. Sie sei wesentlicher Bestandteil, um in enger Zusammenarbeit mit der Bundes- und Landesebene echte Verbesserungen für die Gemeinden zu erreichen.

Gleichzeitig hoben sie mit der Gemeindefusion und den Kommunal- und Europawahlen die großen Aufgaben für den SPD-Ortsverein Hochspeyer in diesem Jahr hervor.

Die Bilanz der Arbeit vor Ort in 2013 durch Ortsbürgermeister Hans-Norbert Anspach fiel positiv aus. Durch eine gute parteiübergreifende Zusammenarbeit vor Ort konnten viele Verbesserungen für die Gemeinde umgesetzt oder angestoßen werden. Auch er beschrieb die konstruktive Begleitung der Kommunal- und Verwaltungsreform und die Kommunalwahlen als wichtige Herausforderung für den Verbandsgemeinderat sowie den Ortsverein.

Das Programm wurde durch Prof. Dr. Achim Albrecht abgeschlossen, der mit seinem beißend witzigen Kabarettbeitrag wenige Augen im Saal trocken ließ. Von Angela Merkel und der FDP, über Barack Obama und Kim Jong-un bis hin zu den Altvorderen der SPD wurden zahlreiche Personen und Themen auf köstliche Weise durch den Kakao gezogen.

Gerahmt wurde die Veranstaltung bei Sekt und Kuchen durch die Ehrungen besonders verdienter Mitglieder des Ortsvereins und langjähriger Parteimitglieder.

Bilder zu dem Neujahrsempfang finden Sie in der Galerie!