Neujahrsempfang 2016 des Ortsvereins

Am Samstag, den 08. Januar 2016 lud der SPD Ortsverein Willy Brandt Hochspeyer zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD ins DRK-Zentrum Hochspeyer. Der Empfang bot wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, eine politische Bilanz der Arbeit in 2015 zu ziehen und über die Herausforderungen des neuen Jahres zu sprechen. Etwa 50 Parteimitglieder und Angehörige, darunter die Ehrenmitglieder des Vereins, folgten dem Ruf.

Thomas Klein, der 1. Vorsitzende des Ortsvereins, begrüßte die Gäste und führte durch die Veranstaltung. Die Bilanz der Arbeit vor Ort wurde von ihm aus der Sicht des Fraktionssprechers umrissen. Schwerpunkte waren die Herausforderungen rund um die Themen Kindergärten und Schule in Hochspeyer.

Erste Höhepunkte setzten die Grußworte von Thomas Wansch, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kaiserslautern II.

Er ging aufgrund seiner Funktion als Fraktionssprecher in der Verbandsgemeinde auf die Arbeit in der Verbandsgemeinde ein und spannte dann den Bogen auf die kommende Landtagswahl.

Gustav Herzog, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Kaiserslautern, griff ebenfalls Themen zur Landtagswahl auf und verband sie mit Informationen, die er aus seiner Arbeit in Berlin spannend verband. Es wurde deutlich: Die Kommunalwahl am 13.März wird für den Ortsverein zu den großen Aufgaben in diesem Jahr gehören.

Gerahmt wurde die Veranstaltung bei Sekt und Kuchen durch die Ehrungen besonders verdienter Mitglieder des Ortsvereins und langjähriger Parteimitglieder.