Ziele: Hochspeyer und seine älteren Mitmenschen

Plakat190430In unserer schnelllebigen, modernen und auf Jugendlichkeit getrimmten Gesellschaft wird das Älterwerden verdrängt, aber dennoch:

Es trifft jeden von uns !!

Und deshalb müssen auch wir uns schon frühzeitig Gedanken darübermachen.

Die SPD Hochspeyer hat schon seit Jahren dieses Thema auf der Agenda und schon einiges in diesem Bereich getan und ich werde mich auch weiterhin darum kümmern.

• Altersgerechtes Wohnen:

Die “Wiesenhäuser” wurden auf Initiative unseres SPD-Ortsbürgermeisters hin geplant und auch gebaut.

Weiterhin konnten wir auch das Grundstück der „Penne“ veräußern und einen Investor finden, der auch hier altersgerechte Wohnungen bauen wird.

Die Planungen für eine Wohnanlage mit betreutem Wohnen im Bereich der „Alten Schule“ sind weit fortgeschritten, als Betreiber wird voraussichtlich ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege zur Verfügung stehen, der von uns Sozialdemokraten generiert wurde. Ein Baubeginn ist noch in diesem Jahr anvisiert.

Ein Verbleib unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in ihrer gewohnten sozialen Struktur, nämlich in ihrem Hochspeyer, ist somit gegeben.

Weiteren alternative Wohnformen, wie z.B. einer Senioren-WG, bin ich äußerst aufgeschlossen und ich werde mich dafür einsetzen, dass auch ein solches Angebot in Hochspeyer zustande kommt.

• Seniorennachmittage

Seniorennachmittage finden bereits halbjährlich – organisiert durch die Ortsgemeinde und ihren ehrenamtlichen Helfer – statt.

Hier gilt es, das Angebot auszubauen und zu erweitern, z. B.

  • durch regelmäßige Spielenachmittage, Kaffeerunden, gemütlichem Beisammensein oder
  • durch regelmäßiges Treffen mit den Kindern aus unseren beiden KiTa’s.

• Bürgerbus

Der Bürgerbus unter der Schirmherrschaft der Ortsgemeinde ist in Hochspeyer schon eine Erfolgsgeschichte und zeigt uns, was durch ehrenamtliches Engagement möglich ist.

Hier liegt mein Augenmerk auf einer Ausweitung des Angebotes für unsere – in erster Linie – älteren Mitmenschen. Insbesondere strebe ich die Schaffung eines „Ruftaxis“ an, damit unsere ältere Generation auch die Möglichkeit hat, außerhalb eines festen Fahrplanes, Termine wahrzunehmen.

Für eine lebenslange Unterstützung unserer älteren Generation, dafür stehe ich, deshalb: