Ortsgemeinderat – Listenplatz 6

Swantje Brandl

31 Jahre

verheiratet, ein Kind

Fachinformatikerin – Fachrichtung Anwendungsentwicklung, z.Zt. in Elternzeit

2010 kam ich nach Hochspeyer und wurde direkt sehr herzlich aufgenommen und in das Vereinsleben hier im Ort integriert.

Ich lernte viele Leute kennen, durfte einigen bei ihren meist ehrenamtlichen Tätigkeiten über die Schulter schauen und somit in viele unterschiedliche Bereiche „hinein schnuppern“.

2014 beschloss ich dann selbst tätig zu werden, ich wollte etwas bewegen, mitbestimmen und selbst meine neu gefundene, liebgewonnene Heimat verbessern und gestalten.
Also lies ich mich auf „die Liste“ schreiben und kandidierte für den Ortsgemeinderat.Und tatsächlich habe ich es dann auch in den Rat geschafft, knapp, aber geschafft.

Die Arbeit zusammen mit den anderen Parteien, für unser schönes Hochspeyer, hat mir dann so gut gefallen, dass ich mich getraut habe, auch den Fraktionsvorsitz der SPD-Fraktion zu übernehmen.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme und einer etwas komplizierten Schwangerschaft musste ich später von diesem Amt freiwillig zurücktreten. Und ab diesem Punkt hat sich mein Leben schlagartig geändert. Als 2017 unser Sohn geboren wurde stand die Welt erst still, dann Kopf. Zwischen Stillen, Trösten und Windeln wechseln überlegte ich sogar kurzzeitig, meine politische Tätigkeit an den Nagel zu hängen.

Glücklicherweise hatte ich damals sogar zum Zurücktreten keine Zeit und so blieb ich ein etwas müdes Mitglied des Ortsgemeinderates.

Schneller als gedacht kehrte dann auch wieder eine Art Alltag ein, aus Stillen wurde Füttern, aus Trösten wurde Motivieren, Bestärken und naja… dann doch wieder Trösten.
Ich fand wieder Zeit für mich und dann auch wieder Zeit für Hochspeyer.

So entschied ich mich dazu ein weiteres Mal zu kandidieren.

Als Mitglied des Rates und ehemalige Fraktionsvorsitzende kenne ich die Aufgaben, die uns bevorstehen und möchte diese mit Ihnen gemeinsam angehen und meistern.