SPD Ortsverein "Willy Brandt" Hochspeyer

SPD Ortsverein “Willy Brandt”

Seit 1993 trägt unser SPD-Ortsverein Hochspeyer den Beinamen “Willy Brandt“.

Willy Brandt
Bundeskanzler 1969 – 1974 (Foto aus dem Bundesarchiv)

Warum?

Wir würdigen damit den Friedensnobelpreisträger und ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler bzw. dessen Lebenswerk.

Gleichzeitig verstehen wir es als Ansporn für unsere tägliche politische Arbeit:

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit”, die Grundforderungen der Französischen Revolution, sind die Grundlage der europäischen Demokratie.

Seit das Ziel der gleichen Freiheit in der Moderne zum Inbegriff der Gerechtigkeit wurde, waren und sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die Grundwerte des freiheitlichen, demokratischen Sozialismus.”

Vieles was in letzter Zeit in der Bundespartei gelaufen ist, ist mit Sicherheit nicht im Sinne von “Willy Brandt”, macht uns unsere Arbeit auch nicht leichter, doch auch er hat immer weitergekämpft…

Wer war Willy Brandt?

Informieren Sie sich ausführlich über das bewegte Leben dieses bedeutenden Sozialdemokraten in den folgenden Links:

Wikipedia

Biografie