Ziele: Hochspeyer und sein Friedhof

• Kontinuierlicher Ausbau mit allen Bestattungsformen

Unter der Führung der SPD wurde unser Friedhof in den letzten Jahren ausgebaut und um moderne Bestattungsformen ergänzt und erweitert.

Friedhof2

• Begegnungsstätte

In den letzten Jahren hat sich unser Friedhof zu einer örtlichen Begegnungsstätte weiter entwickelt (siehe z.B. Friedhofswege wurden erneuert), dementsprechend strebe ich einen parkähnlichen Ausbau – hin zu einer Gedenk– und Begegnungsstätte mit Erholungscharakter – an.

Friedhof1

• Hochwasser

Durch die Hanglage des Friedhofes und den fehlenden Abwasserleitungen, die das Oberflächenwasser kanalisieren und abführen, kommt es bei Starkregenereignissen immer wieder zu Schäden am Friedhof selbst oder auch in der näheren Umgebung.

Friehof

Auch der Friedhof muss Teil eines zu erstellenden Hochwasserschutzkonzeptes werden, auch hier muss gelten, da wo das Wasser anfällt, sollte es auch versickern können.

• Regenrückhaltebecken

Nachdem der Klimawandel unaufhaltsam fortschreitet und wir m.E. zukünftig mit trockenen heißen Sommern und nur mit punktuellen Starkregenereignissen zu rechnen haben, müssen wir uns die Fragen stellen, wie wir mit unserem Trinkwasser umgehen.

Es ist aus ökologischer und aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr vermittelbar, dass Trinkwasser weiterhin in diesem Umfang zum Gießen genutzt wird, hier muss ein Umdenken stattfinden.

Es bietet sich aus meiner Sicht ein Regenrückhaltebecken an, das zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Hochwasserschutz bei Starkregenereignissen und Nutzung des Regenwassers zum Gießen.

Für eine zukunftsorientierte Ausgestaltung unseres Friedhofes, dafür stehe ich, deshalb:
Plakat190430